LOGO - LeihDeinerUmweltGeld

Wärmepumpen Queienfeld
(Queienfeld)

ein Investment-Projekt von LDUG

LeihDeinerUmweltGeld - Wärmepumpen Queienfeld (Queienfeld)

LeihDeinerUmweltGeld - Wärmepumpen Queienfeld (Queienfeld)

DETAILS
VERZINSUNG
5,00% p.a.
ENDFÄLLIG

MAXIMALLAUFZEIT
31.10.2024
ca. 61 MONATE


MINDESTANLAGE
100
EURO

ANLAGEKLASSE
NACHRANG DARLEHEN
Fakten - Wärmepumpen Queienfeld
  • Erste Messehalle bereits in Betrieb
  • Wärmeversorgung über 12 Luft-Wasser-Wärmepumpen
  • Nachhaltiges Gesamtenergiekonzept

Das Projekt "Wärmepumpen Queienfeld" hat seinen Standort im Industriegebiet Thüringer Tor bei Queienfeld. Auf 92.000 m² werden hier zwei Messehallen mit einer Größe von jeweils 17.000 m² errichtet, welche von der DEKO Messezentrum AG betrieben werden. Am 27. Juli 2019 wurde die erste der beiden Hallen in Betrieb genommen. Die Ausstellungsflächen der ersten Halle sind bereits komplett vermietet.

Für die Energieversorgung des Messezentrums wurde eine eigene Gesellschaft, die Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH, gegründet. Ziel dieses Fundings ist es, Wärmepumpen für die energieeffiziente Wärmeversorgung der Hallen in dieser Gesellschaft zu finanzieren. Das Modell gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Beteiligung an der nachhaltigen Energieversorgung am Standort. Herr Roos ist Geschäftsführer dieses Unternehmens, welches für die Finanzierung und den Betrieb der Wärmepumpen zuständig sein wird.

Das Messezentrum selbst wurde errichtet für die Präsentation und den Verkauf von hochwertigen Dekoartikeln wie z.B. Lampen und Porzellan, welche von Großhändlern und Importeuren aus aller Welt an 320 Ständen Einzelhändlern angeboten werden. Mit der Größe und der Möglichkeit, ein vielfältiges Sortiment und einer Vielzahl von Großhändlern Ausstellungsfläche zu bieten, ist dieses Messezentrum einzigartig in Deutschland. Der Mehrwert für Einzelhändler besteht vor allem darin, dass sie durch das vielfältige Angebot ihre Waren an einem Ort erwerben können und nicht die verschiedenen Standorte der Hersteller besuchen müssen. Diese Lösung gilt durch die Fahrtwegeinsparung als umweltfreundliche Alternative

Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH

Die Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH wurde ausschließlich zum Zweck der Finanzierung und des Betriebs der Wärmepumpen gegründet. Herr Roos ist Geschäftsführer dieses Unternehmens. Die Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH dient als Projektgesellschaft, während sich die DEKO Messezentrum AG auf die Errichtung und den Betrieb des DEKO-Messezentrums für Gewerbetreibende sowie die Erbringung von Dienstleistungen für die Aussteller und Besucher spezialisiert hat. Damit ist die Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH abhängig von dem wirtschaftlichen Erfolg der DEKO Messezentrum AG. Zusätzlich gewährt die Gesellschaft ein Darlehen auf Abruf über 465.000 Euro, das mit einem Nachrang gegenüber den Crowd Mitteln ausgestattet ist und erst nach diesen getilgt würde. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Verbindlichkeiten.

Anlageklasse Nachrangdarlehen
Details Crowdinvesting Projekt Details
Plattform LeihDeinerUmweltGeld
Land Deutschland
Ort Queienfeld - Industriegebiet Thüringer Tor
Objekt Wärmepumpen Queienfeld
Kategorie Energieeffiziente Wärmeversorgung
Volumen der Finanzierung 1.001.000 Euro
Zinszahlung Jährlich (Endfällig)
Projektjahr 2019
Darlehensnehmer
Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH
Details Crowdinvesting Projekt Details