
160 kWp Solaranlage
Toan Cau Papierrecycling III
(Vietnam)
ein Investment-Projekt von ecoligo
Vietnam ist ein Land in Südostasien, direkt gelegen am Südchinesischen Meer. Es ist bekannt für seine lange Küstenlinie, atemberaubende Flussdeltas und die beiden Großstädte Hanoi und Ho-Chi-Minh-City. Seit den 1980er Jahren öffnet sich Vietnam für eine Marktwirtschaft mit "sozialistischer Orientierung" infolge derer die Armut im Land stark gesunken ist. Die Wirtschaft wächst um ca. 6% jährlich und auch die steigende Bevölkerungszahl und Urbanisierung lassen die Energienachfrage in die Höhe schnellen.
Die Energieversorgung fußt primär auf Wasserkraft, Kohle und Erdgas, wobei der Anteil der Wasserkraft im Energiemix abnimmt, da hier die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Durch den starken Anstieg des Energiebedarfs um bis zu 10% jährlich, setzt die Regierung einerseits auf Energieeffizienzmaßnahmen und andererseits auf den Ausbau der eigenen Erzeugungskapazitäten, die Unabhängigkeit von importierten fossilen Rohstoffen schafft. Der Anteil von erneuerbaren Energien (exkl. Großwasserwerke) soll bis 2030 auf 10,7% anwachsen, fixe Einspeisevergütungen hierfür gibt es bereits seit einigen Jahren. Die sind fester Bestandteil des nationalen Plans zur Senkung der CO²-Emissionen mit einem stärkeren Fokus aus erneuerbare Energien-Projekte.
DETAILS |
STANDARD-VERZINSUNG |
5,00% p.a. |
JÄHRLICH |
|
MAXIMALLAUFZEIT |
31.10.2026 |
ca. 48 MONATE |
|
MINDEST- / MAXIMALANLAGE |
100 / 25.000 |
EURO |
|
ANLAGEKLASSE |
NACHRANG DARLEHEN |
Beschreibung - Toan Cau Papierrecycling III
- Hohe CO²-Einsparung
- Nutzung lokaler Einspeisevergütung
- Jährliche Zinszahlung
Toan Cau Papierrecycling III
Toan Cau ist ein Unternehmen im Norden Vietnams, das sich auf das Recycling von Papier spezialisiert hat. Das Papier, das Toan Cau in der Fabrik recycelt, stammt aus privaten Haushalten und Unternehmen der Region. Ähnlich wie beim deutschen Pfandflaschensystem werden in Vietnam anfallende recycelbare Produkte, wie zum Beispiel Papier, von Privatpersonen gesammelt und an Sammelstellen gegen ein Entgelt abgegeben. Toan Cau kauft anschließend das Altpapier in großen Mengen bei den Sammelstellen ab. Im Recyclingprozess wird das Papier zu einer Rohmasse verarbeitet, aufbereitet, und dann in Form von großen Papierrollen weiterverarbeitet. Diese werden an Firmenkunden wie zum Beispiel Verpackungs- und Druckunternehmen weiterverkauft.
Toan Cau wurde 2010 gegründet und beschäftigt über 50 Mitarbeiter*innen. Die Fabrik liegt in der Stadt Hai Duong, östlich der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Toan Cau ist mit dem ISO 9001:2015 Zertifikat für Qualitätsmanagement ausgezeichnet. Auf dem Dach der weitläufigen Produktionshalle des Unternehmens wird die Solaranlage installiert.
Aufgrund seiner nachhaltigen Aktivitäten wird das Unternehmen besondes gefördert, beispielsweise mit einem Niedrigzinsdarlehen vom vietnamesischen Fonds für Umweltschutz. Dieser Fonds wurde vom Ministerium für Natürliche Ressourcen und Umwelt ins Leben gerufen. Mit einem Volumen von umgerechnet etwa 100 Millionen Euro fördert der Fonds mehrere hundert Unternehmen und unterstützt so eine wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung Vietnams.
System - Toan Cau Papierrecycling III
Bei der Photovoltaikanlage handelt es sich um ein Aufdach-System. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 160 kWp, mit 296 Solarmodulen der Firma JA Solar aus der Modellreihe JAM72S30-540/MR und 1 Wechselrichter von SMA. Der erwartete Stromertrag beträgt 173 MWh/Jahr.
Der Endkunde Toan Cau ist und bleibt ans Stromnetz des staatlichen Energieversorgers angeschlossen. In der Nacht oder an bewölkten Tagen, wenn nicht genug Solarenergie produziert wird, bezieht die Fabrik weiter Strom aus dem Netz. Basierend auf den historischen Verbrauchszahlen kann Toan Cau mit der 160 kWp Solaranlage durchschnittlich rund 87 Tonnen CO2 im Jahr einsparen.
Die Kampagne ist die dritte Phase eines größeren Solarprojektes für Toan Cau mit einer voraussichtlichen Gesamtkapazität von 773 kWp.
Anlageklasse | Nachrangdarlehen |
Details | Crowdinvesting Projekt Details |
Plattform | ecoligo |
Land | Vietnam |
Ort | Hai Duong |
Objekt | 160 kWp Solaranlage - Toan Cau Papierrecycling III |
Volumen der Finanzierung | 100.000 Euro |
Zinszahlung | jährlich, nachschüssig (act/365) |
Projektjahr | 2021 |
Darlehensnehmer |
ecoligo Projects Two UG |
Details | Crowdinvesting Projekt Details |